Erlebnisschule Wald und Wild

Am 22. April haben 11 Jäger der Kreisgruppe Kaiserslautern das Seminar besucht, welches die Voraussetzung ist um die Erlebnisschule Wald und Wild ausleihen zu dürfen. Gemeinsam mit der Kreisgruppe Pirmasens/Zweibrücken konnten wir Georg Sprung gewinnen, das Seminar für uns in Lambsborn durchzuführen.

Bereits am 9. Mai hat Christian Barz, aus dem Hegering 3/4, einen Erlebnistag mit der Grundschule Mehlbach organisiert. 21 Kinder waren in Wald und Feld unterwegs und erlebten die Natur hautnah. Zuerst wurden bei einer Wanderung Tiere beobachtet und Suchspiele gespielt. Zurück in der Schule, konnten die Tiere der Erlebnisschule ausgiebig begutachtet werden und auch die Klassenlehrerinnen Frau Klos und Frau Murchison haben das ein oder andere über unsere Tierwelt erfahren. Bereits jetzt steht fest, dass es hier Folgetermine im Herbst geben wird.

Ebenfalls im Hegering 3/4 haben Thomas Waggoner und Günter Rheinheimer mit der Kita Naseweis aus Hirschhorn, 3 Tage die Erlebnisschule genutzt und 20 Kindern, im Alter von 2-6 Jahren, die heimischen Tiere erklärt. Auch Tastspiele mit echten Fellen und Holzscheibenpuzzle wurden begeistert angenommen. Auf dem Foto sieht man, wie die Jäger mit den Erzieherinnen geduldig die interessierten Fragen der Kinder beantworten. An der Hütte des Pfälzerwald Vereins in Olsbrücken gab es Zaubersuppe und Stockbrot, das die Kinder selbst am offenen Feuer backen konnten. Vielen Dank auch an das Kita-Team Kirsten König, Jacqueline Brendel, Angel Dick, Mechthhild Wilking und Catrin Gebhard, unter der Leitung von Melanie Rheinheimer.

Für die nächsten Wochen gibt es noch viele weitere Anfragen, die Erlebnisschule Wald und Wild auszuleihen. Wer interessiert ist, uns dabei zu unterstützen, oder auch das Seminar zur Leiherlaubnis machen möchte, meldet sich gerne per Mail an: kg-kl-oeffentichkeit@t-online.de