Jägerschlag 2023

Am 20. Mai wurden am Schützenhaus Aschbacherhof die Absolventen der diesjährigen Jägerprüfung, sechs Damen und 18 Herren, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in den Kreis der Jäger aufgenommen.

Der 1. Vorsitzende Markus Müller erläuterte den mehr als hundert Gästen jagdliches Brauchtum und den historischen Hintergrund des Jägerschlages. Er wies darauf hin, dass ernsthafte Jagd lebenslanges Lernen bedeutet. Er freue sich sehr, dass sich schon junge Jäger bei den Bläsern engagieren und hoffe, dass noch mehr Jungjäger der Schützengesellschaft beitreten und möglichst auch bereit wären, sich an der Vereinsarbeit zu beteiligen.

Kreisjagdmeister Hubertus Gramowski bedankte sich beim Prüfungsausschuss: Hugo Kuntz, Marco Sergi, Franz Wieschemann, Dr. Thomas Weber, Paul Wieschemann, Hans-Georg Hofmann, Michael Back, Marion Paul, Jutta Fröhlich und Wolfgang Schmitt, allen Helfern, den Aschbachthaler Jagdhornbläsern, den Mitarbeitern der Unteren Jagdbehörde bei Stadt- und Kreisverwaltung Kaiserslautern und dem Ordnungsamt der Stadt für die sehr gute unbürokratische Zusammenarbeit, vor allem aber bei seinem Stellvertreter Markus Müller für seinen unermüdlichen Einsatz bei Vorbereitung und Durchführung aller erforderlichen Maßnahmen. Ein besonderer Dank ging in die Küche zu Christine und Rüdiger, die der Zeremonie nicht beiwohnen konnten, da sie mit der Vorbereitung des anschließenden Buffets beschäftigt waren. Trotz hoher Teilnehmerzahl erreichten alle Prüflinge einen sehr guten Notendurchschnitt. Die guten Prüfungsergebnisse spiegeln die Qualität der Ausbildung in der Kreisgruppe Kaiserslautern wider. Gramowski gratulierte den jungen Jägerinnen und Jägern zur bestandenen Prüfung und überreichte, umrahmt vom Hörnerklang der „Aschbachthaler Jagdhornbläser“, zusammen mit Markus Müller die historischen Jägerbriefe. Die Lehrherren führten den Jägerschlag auf traditionelle Art bei ihren Jungjägern durch.

Bestanden haben in alphabetischer Reihenfolge: Claudia Bennewart, Philip Broschat, Daniela Creutz, Emely Duncan, Waldemar Gerber, Ralf Germann, Christine Gräser-Hermann, Jochen-Peter Hermann, Lennart Hoffmann, Stephan Jung, Marco Klein, Peter Kosolowski, Kevin Lenhard, Philipp Lutz, Konstantin Raedle, Karl Salewski, Christian Schaaf, Artur Schneider, Christian Schürger, Lara Marie Weber, Sascha- Georg Weygand, Peter Wigand, Lena Marie Wilking, Egon Wolf.

Abschließend bedankte sich Klassensprecherin Lena Marie Wilking bei Lehrherren, Ausbildern, Bläsern, Prüfungsausschuss und allen Helfern, insbesondere bei Markus Müller und betonte den Zusammenhalt und die gute Stimmung innerhalb der Gruppe. Die Ausbildung am Aschbacherhof habe allen viel Spaß gemacht.

Hubertus Gramowski, KJM